Clubmeisterschaften der Damen und Herren 2022!

Liebe Pinnauer*innen,

Die Schläger sind schon längst geputzt, die Pokale glänzen wieder in der Vitrine. Das Adrenalin ist verflogen. Die Clubmeisterschaften 2022 sind leider schon wieder Geschichte!
Der Herbst lauert schon um die Ecke, die wunderbare- von heftiger Trockenheit geplagte Saison 2022 - neigt sich langsam, aber sicher ihrem Ende zu. Lasst uns noch gemeinsam auf paar sonnige Herbstwochenenden hoffen, an den wir noch unsere schöne Pinnau gemeinsam unsicher machen können.
Die Hitze, die so erbarmungslos bei den AK Clubmeisterschaften Anfang August zugeschlagen hat, hatte bei uns offensichtlich Erbarmen gezeigt.
 
An dieser Stelle möchte ich die großartige Runde des verdienten Clubmeisters Georg Opgenoorth erwähnen. Er hatte eine knallharte 77 gespielt, bei über 30 Grad im Schatten, eine fabelhafte Leistung. Soweit ich mich erinnern kann, ist das auch die beste Clubmeisterschaftrunde der AK 65 seit vielen Jahren. Georgie- Chapeau🏆
Ebenfalls eine Traumrunde hat der spätere AK 30 Clubmeister Jakob Schneider aus dem Hut gezaubert. Eine 69 konnte er am Ende der ersten Runde am Samstag unterschreiben. Hammer! Jungs das habt ihr eindeutig gerockt!
 
Nun aber zurück zu den kühleren Temperaturen des letzten Wochenendes...🙏
Das Wetter war wirklich wunderbar, wir wussten, es wird warm, ein leichter Wind hat sich angekündigt- der allerdings im Laufe des Tages wohl etwas übertrieben hatte. Der Platz präsentierte sich in seiner voller Pracht- na gut- etwas trockener Pracht - aber dennoch. Die Greenkeeper um Jörn haben alles gegeben, was möglich war. Die Grüns waren pfeilschnell und spurtreu. So manche hatten einige Schwierigkeiten damit. Es sind mir sogar 4-Putts zu Ohren gekommen☺️
 
Morgens kurz nach 7 Uhr, als die ersten Spieler auf der Anlage eintrafen, herrschte eine wunderbare Stimmung. Noch ruhig aber dennoch voller Vorfreude, auf alles was kommen möge. Noch war alles möglich, würden sich Träumen erfüllen, die Favoriten ihrer Rolle gerecht werden oder womöglich doch ganz andere das „goldene Glück“ am Ende in die Luft stemmen?
Um 8 Uhr gingen die ersten Flights der Damen und Herren auf ihre erste Runde. Die Damen spielten von Rot und dreimal Blau. Die Herren spielten alle Runden von Weiß.
Die typische CM Spielfolge war BC- Auf geht’s!
 
Der Zwischenstand nach der ersten Runde zeigte bereits: hier wird großes Golf gespielt.
Ina Boldt hatte ihre erste 70-Runde im Turnier unterschrieben. Eine großartige 79 war das beste Damenergebnis, trotz diverser Ausbälle- da ist also noch ordentlich Luft nach oben. Deine Pinnauladies sind mega stolz auf Dich❤️
 
Bei den Herren hat Constantin Rump eine sensationelle 69- wie gesagt von Weiß- aufs Parket gezaubert. Eine fantastische Runde, die sicherlich viel Eindruck bei der Konkurrenz hinterlassen hat👊.
 

Hier der Zwischenstand!

 
 
Die zweite Runde begann gegen 13 Uhr, alle waren immer noch hochmotiviert. Jeder kämpfte um die vier Plätze für das Matchplayfinale. Noch war alles drin und die Karten wurden natürlich neu gemischt. Zumal der Wind plötzlich der Meinung war, uns allen das Leben ein wenig schwerer zu machen. Teileweise mega-böig und eigentlich immer Gegenwind😏 zumindest bei einem selbst- die anderen hatten natürlich immer Rückenwind😂 ist ja klar!
 
Die Grüns waren nun noch schneller, trockener und es spielten sich teileweise Dramen ab.
Das spiegelte sich auch bei den Ergebnissen wider:
Die besten Ergebnisse der zweiten Runde konnten Michel Schütt mit einer 73 und Anja Widderich mit einer 84 unterschreiben.
 
Nach zwei aufregenden und sicherlich auch anstrengenden Runden, standen die Teilnehmer der Matchplays fest:
 
Damen:
Maggie Overmann / Jette Wiese
Anja Widderich / Ina Boldt
 
Herren:
Constantin Rump/ Michel Schütt
Alexander Schütt/ Jacob Schneider
 
Alle anderen, die es leider nicht geschafft haben, sich für das Final Four zu qualifizieren, hatten noch das Vergnügen, eine handicaprelevante Runde zu spielen und sich hoffentlich im Handicap zu verbessern und wenn nicht, dann auf jeden Fall eine schöne und vor allem lustige, letzte Clubmeisterschaftsrunde zu erleben.
 
Am Sonntagmorgen - wieder um 8 Uhr - starteten die beiden Matchplays Rump/Schütt und Overmann/Wiese.
Da ich das Vergnügen hatte gegen Jette zu spielen und leider zu verlieren😉 (3 auf 2) kann ich nur sagen, dass sie für hoffentlich viele Jahre, die Pinnauer Damenmannschaft mit ihrem tollen Spiel sehr verstärken wird. Sie hat jeden meiner Fehler gnadenlos ausgenutzt und einfach tolles, gradliniges Golf gespielt. Liebe Jette, Du hast es wirklich super gemacht, aber nächstes Mal nehme ich auch meine Mutter😂 als Caddie mit. Das scheint manchmal zu helfen…
 
Im zweiten Damenduell Anja gegen Ina, ging es auf den ersten 9 ausgeglichen zu. Die beiden schenkten sich nicht viel. Auf dem B Platz übernahm dann Anja die Führung und als sehr erfahrene, knallharte Matchplayspielerin (hier kam ihr wahrscheinlich ihre sportliche Tischtenniskarriere sehr zugute) nutzte sie Inas Fehler genauso gnadenlos aus, wie Jette meine. Das Ergebnis auch hier 3 auf 2.
 
Am Ende sind bei den Damen die beiden besten Matchplayspielerin des Tages hochverdient ins Finale eingezogen.
 
Da ich selbst spielen durfte, konnte ich die Spitzenspiele bei den Herren leider nicht persönlich begleiten. Ich konnte allerdings von der einen oder anderen Bahn grandioses Spiel sehen, jedoch manchmal auch sehr viele Fore Rufe😉 hören. Während wir auf der B5 kurz vor dem Grün standen, flogen uns von der B2 die Bälle nur so um die Ohren👻 Die Herren Schütt und Schneider waren offensichtlich in „Ballerstimmung“.
Auf der C4 (linke Seite) konnten wir beobachten, wie Schütti mit seinem Allerwertesten fast im Busch stand und aus ca. 170m (bitte nicht festnageln) einen Wahnsinnsschlag aufs Grün donnerte. Großartig anzusehen!
 
In der Nachmittagsrunde um den dritten Platz, haben dann Jakob und Constantin auf B3 ebenfalls großartige Schläge gemacht. Jakob lag mit seinem Abschlag halb im Wasserhindernis in der Nähe des Wintergrüns und leider landete sein Ball im rechten Bunker. Der anschließende Bunkerschlag war wirklich PGA-like, zumal der Druck eindeutig bei ihm lag. Constantin hat aus vielleicht 60/70 Meter ebenfalls ein Hammerwedge zum Glühen gebracht. Der Ball landete einen Meter hinter der Fahne und spinnte ganz profimäßig mit einem kleinen Hüpfer Richtung Loch. Ergebnis: Ball ca. 15 cm zum Birdie. Wahnsinn👊
Wenn Jakob dann eine Rakete aus dem Bunker zündet und es nicht ganz reicht, dann steht auf jeden Fall fest, da duellieren sich zwei auf sehr hohem Niveau.
 
Am Ende haben wir alle unser Bestes getan und auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß, selbstverständlich ordentlich Trashtalk, viel Gelächter, guter Laune, viele gute Schläge, manchmal noch mehr Nutzgurken, ab und zu ein wenig Stress aber am Ende hatten wir alle ein großartiges Wochenende!
 
Vor allem unseren Clubmeistern Anja Widderich und Alexander Schütt möchte ich sehr, sehr herzlich gratulieren. An diesem Wochenende wart Ihr einfach die Besten und habt beeindruckendes Golf gespielt🏆🏆🏆
 
Unsere Glückwünsche gehen selbstverständlich auch an unsere Nettogewinner*innen und allen Gewinner*innen der Silber- und Bronze Medaillen.
Unser Dank gebührt natürlich auch Georg und Thomas (unsere Spielleitung) sowie natürlich dem gesamten Sekretariat und unserem Gastroteam.
Last but not least möchte ich mich im Namen aller Spieler*innen noch einmal sehr herzlich bei unserem Greenkeeping bedanken. Ihr habt uns einen wirklich wunderbaren Platz vorbereitet, auf dem es eine Freude war, zu spielen.
 
Nach den Clubmeisterschaften ist ja bekanntlich vor den Clubmeisterschaften und für nächstes Mal wünschen wir uns sicherlich alle, dass die Beteiligung deutlich größer wird. Aus meiner Sicht ist das, der einzige Kritikpunkt, die etwas maue Beteiligung- besonders bei uns Damen. Das ist einfach nur schade. Mensch Ladies- ran an den Ball! Die 36 Loch sind am Samstag locker zu schaffen und es ist immer ein ganz besonderes Turnier. Wir freuen uns auf Euch in 2023!
Genießt alle noch den sonnigen☀️ und hoffentlich warmen Herbst🍁🍂, spielt noch bei den letzten Turnieren der Saison mit und bleibt alle schön gesund!
 
Wir sehen uns!
Eure Maggie

 

Zurück