Was macht eigentlich ein Clubspielleiter?
Ende Februar endete für mich der zweite Teil zur Ausbildung zum Clubspielleiter. An zwei Wochenenden wurden uns die Aufgaben einer Clubspielleitung erläutert. Neben den organisatorischen Aufgaben wurden uns in Theorie und mit praktischen Beispielen Spielsituationen erläutert, die zu Regelfragen bei Spieler/innen führen können. Doch was macht eigentlich ein Clubspielleiter? Und wozu benötigen wir Clubspielleiter?
Damit wir Verbandsturniere ausrichten und unsere Damen und Herren an der Deutschen Golf Liga teilnehmen dürfen schreibt der DGV vor, einen ausgebildeten Clubspielleiter bei Organisation und Durchführung des Turnierbetriebs einzusetzen.
Die Clubspielleiter sind für die Organisation und Durchführung von Wettkämpfen, also bei Turnieren oder Ligaspielen, zuständig. Die Spielleitung besteht aus drei Personen, damit auch bei Unstimmigkeiten eine Entscheidung getroffen werden kann. Neben den Regelkenntnissen sind auch persönliche Eigenschaften wie Empathie und ein sicheres Auftreten für eine gute Clubspielleitung wichtig. Golf versteht sich selbst als ein fairer Sport, der zum Glück selten den Eingriff der Clubspielleitung während eines Wettkampfes erfordert. Damit das so ablaufen kann beginnt die Arbeit bereits vorher.
Sind die Abschläge, Ausgrenzen, Penalty-Areas, Boden in Ausbesserung, ggfs. Dropzonen richtig gekennzeichnet? Liegen die Wettkampfbedingungen vor? Ist die Startliste rechtzeitig erstellt? Das sind u.a. Dinge, die vor Beginn geprüft werden müssen. Wenn der Wettkampf dann startet, geht die Arbeit weiter. Auch wenn die wichtigsten Golfregeln jede/r kennen sollte – kennen Sie die wichtigsten Golfregeln?
Golfregeln kurz und kompakt:
- Spiele den Ball, wie er liegt
- Spiele den Platz, wie Du ihn vorfindest
- Wenn Du keines von beiden tun kannst, verhalte Dich fair
- Aber um Dich fair zu verhalten, musst Du die Golfregeln kennen
Nur wer nach den Regeln spielt, spielt Golf…
Es ergeben sich auf dem Platz immer wieder Situationen, die zu Fragen oder manchmal auch Konflikten führen können.
Selbst die besten Spieler/innen sind nicht in jeder Spielsituation regelsicher – das kann man auch bei den Profiturnieren sehen, wenn sich die Spieler/innen den Rat der Referees holen. Zur Klärung der Fragen steht die Clubspielleitung den Spielerinnen und Spielern zur Seite.
Die Wettkämpfe sind in der Regel mit der Siegerehrung oder Ergebnisverkündung beendet, dann endet auch die Arbeit für die Clubspielleitung an diesem Wettkampftag. Bis zum nächsten Einsatz.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu Clubspielleiter darf ich nun für den Hamburger Golfverband als Clubspielleiter tätig werden. Im Herbst werde ich die Fortbildung zum Referee machen. Ohne ehrenamtliche Helfer/innen geht es auch in unserem Sport nicht.
Für den Spielbetrieb auf unserer Anlage benötigen wir die Hilfe von engagierten Mitgliedern. Ob im Mitgliederrat, Spielausschuss, als Team-Kapitäninnen oder -Kapitäne, Marshalls / Starter bei Turnieren oder Ligaspielen, Helfer/innen bei Clubaktivitäten oder, oder, oder…
Wir freuen uns, wenn sich weitere Helferinnen und Helfer bei uns melden um den Betrieb auf unserer schönen Anlage mitgestalten und unterstützen. Gestalten Sie unser Clubleben aktiv mit! Melden Sie sich gerne beim Mitgliederrat, im Sekretariat oder Vorstand.
Herzliche Grüße
Uwe Watteroth