4. Spieltag der Damenmannschaft in Insernhagen- die Hoffnung lebt:-)
Die Damen sichern sich den 3. Platz !
Liebe Pinnauer,
auf Gut Lohne, nördlich der Landeshauptstadt Hannover, liegt der 1983 gegründete Golfclub Isernhagen. Ein Jahr später als unser schöner Golfclub An der Pinnau, der bereits nächstes Jahr 40 Jahre Jubiläum feiert. Aber auch vor 38 Jahren waren die meisten Ladies aus unserer Damenmannschaft nicht geboren, noch nicht mal in Produktion oder überhaupt annähernd in Planung.
Zurück zum Platz in Isernhagen. Gestern stand das 4. DGL Spiel in der Oberliga Nord 2 auf dem Plan. Früh am Samstagmorgen haben wir uns auf den Weg nach Hannover gemacht. Mit einem kleinen Abstecher im All4Golf-Shop, um vergessene Regenhandschuhe für das Schlecht-Wetter-Wochenende zu erwerben. Und mit einem ausgiebigen Picknick vor der Runde sind wir gut gerüstet auf die Einspielrunde gegangen.
Alle waren schon ganz neugierig auf den schweren Waldplatz mit waghalsig ondulierten Grüns. Die typisch niedersächsische Weidelandschaft beeindruckte und ist auch von altem Laubwald eingerahmt, doch unter klassischem Waldplatz versteht man etwas anderes. Es gibt enge Schneisen und einige Bahnen mit ausgeklügelten Hindernissen, die man vor allem bei einem Mannschaftsspiel mit Köpfchen spielen sollte. Denn jeder einzelne Schlag zählt. Bezeichnend waren aber vor allem die kleinen gut verteidigten Grüns, die unsere Green-in-Regulation-Rate nicht besser machten.
Vor allem das erste Loch hat es in sich. Die allgemeine Aufregung war groß, weil die enge Bahn trotz Nervosität einen äußerst präzisen Abschlag verlangt. Wir haben auf der Proberunde viel ausgetestet, ein Gefühl für den anspruchsvollen Platz bekommen und unseren Spielplan finalisiert, den wir in der Woche zuvor mit Ole in der FORE-App virtuell ausgearbeitet hatten.
Im Hotel kurz frisch gemacht sind wir dann in alter Mannschafts-Manier zum gemeinsamen Abendessen gefahren und haben uns bei Pasta & Pizza für den Ligaspieltag gestärkt. Ein kurzer Abstecher in der Bar und im hoteleigenen Pool, dann wurde auch schon das Licht ausgeschaltet, weil wir nächsten Morgen früh raus mussten.
Im Bundesland Niedersachsen waren nur Ersatzspieler und Kapitän als Caddie erlaubt sowie Personen, die ihre Runde bereits beendet haben. Auch Zuschauer wurden nicht zugelassen. Ole haben wir als Kapitän gemeldet. Er ist mitten in der Nacht für uns aufgestanden, um uns am Spieltag vor Ort zu unterstützen und hat direkt Sonnenschein für uns bestellt. Während scheinbar überall in Norddeutschland die Welt untergegangen ist, hatten wir allerbeste Bedingungen.
Nach motivierender Ansprache von Anja & Ole, und unserem traditionell 3-fachen “Go Pinnau”-Schlachtruf auf der Range ging es dann endlich los.
Die Ergebnisse vom 4. Ligaspieltag: Anja Widderich mit zweitbestem Tagesergebnis overall (79), Magda Overmann (85), Melanie Neumann (89), Nelly Neukirchner (92), Elaine Peters (93). Streicher: Ina Boldt (96), weshalb ich die große Ehre habe, diesen Bericht zu schreiben. Als wenn das furchtbar schlechte Spiel nicht schon Strafe genug sei ;)
Mit 78 Schlägen über Par haben wir den 3. Platz belegt und uns damit eine Chance erarbeitet, am letzten DGL Wochenende nochmal richtig Gas zu geben und alles dafür zu tun, um den Klassenerhalt doch noch sichern zu können. Schon heute fährt ein Teil der Mannschaft nach Buchholz in die Nordheide, um sich einen aktuellen Eindruck vom Platz zu verschaffen. Alles für das Team - drückt uns bitte kräftig die Daumen!
Ich wünsche allen eine wunderschöne Golf-Woche,
Ina Boldt
#GoPinnau